KINDERHOLZ AUS ZIRBE

Eigenschaften der Zirbe

Eines der weichsten Hölzer in unseren Breiten. Untersuchungen weisen dem Zirbenholz positive Auswirkungen auf Kreislauf und Schlafbefinden zu. In frischem Zustand schützt Zirbenholz vor Motten und Schaben.
Weiters kann Zirbenholz zur Verminderung von Wetterfühligkeit beitragen.
Auch Schnaps und Likör kann aus der Zirbe gewonnen werden.
Der Baum ist in Österreich teilweise unter Naturschutz und war 2011 Baum des Jahres.

Zirbe

Pinus cembra

KINDERHOLZ FAKTEN

Familie: Kieferngewächse (Pinaceae)
Herkunft: Einheimisch
Vorkommen: Beheimatet in Mitteleuropa, bevorzugt in mittleren und höheren Lagen im alpinen Raum bis 2500 m Seehöhe.
Eigenschaft der Rinde: Die Rinde ist in der Jugend glatt, teilweise glänzend und silbrig- graugrün gefärbt, später graubraun und etwas warzig, im Alter graubraun und rissig
Frosthärte: –28°C
Weitere Merkmale: Mit einer natürlichen Lebensdauer von bis zu 1.000 Jahren, wird die Zirbe nur noch von der Eibe und Eiche an Jahren übertroffen. Bedenkt man ihren unwirtlichen Lebensraum, ist das ein ganz erstaunlicher Wert, denn nicht selten wird sie von Blitzen, Schnee und Frost bedroht.

BAUMART
Nadelbaum

ALTER
bis 1000 Jahre

ENDHÖHE
bis 25 m

DURCHMESSER
bis zu 1,7 m

HÄRTE
15 N/mm2

AUSSEHEN
2 von 4

Weibliche Blüte

Männliche Blüte

Zapfen


Umfang in Zentimeter (cm) mal Faktor 0,5 ergibt das ungefähre Alter des Baumes

PFLANZE KINDERHOLZ MIT ZIRBENSAMEN

In deinem Kinderholzkarton befindet sich im extra verpackten Kuvert der Zirbensamen. Pflanze diesen Samen vorerst vielleicht in einem Topf mit Erde an und stelle ihn ins Freie. Es ist nicht notwendig zu gießen, außer du pflanzt in der Wüste. Als Faustregel fürs Gießen gilt: Orientiere dich an der Natur bzw. am Wetter: Wenn es regnet wird der Baum gegossen, wenn es nicht regnet wird er nicht gegossen. Mit etwas Glück wird dein Baum gedeihen. Lass ihm dazu Zeit. Bedenke auch, der Zirbensamen ist nicht 100% keimfähig, das heißt es kann auch sein, dass nichts wächst.
Kein Problem: versuche es nochmals.

Mehr zum Thema Baum pflanzen lesen.

DIE GESCHICHTE VOM ZIRBENGEIST

Vor vielen, vielen Jahren lebten 2 Buben, Tobias und Matthias. Sie waren sehr, sehr gute Freunde, gingen gemeinsam in den Kindergarten und trafen sich auch oft zum Spielen. In den Ferien durfte Matthias mit zu Tobi’s Großeltern auf die Alm kommen. Die Jungs waren schon sehr gespannt, wie es denn dort sein würde. Auf der Alm, rundherum Wiese und Wald, kein Fernseher, kein elektrisches Licht, zum Einheizen muss man Holz sammeln… Am nächsten Morgen fuhren sie los und erreichten nach ein paar Stunden Autofahrt die Alm.

Dies ist der Beginn der Geschichte. In jeder Packung Kinderholz aus Zirbe hast du natürlich die ganze Geschichte mit dabei. Und wenn du noch nicht lesen kannst, lass dir die Geschichte entweder von deinen Eltern vorlesen oder du kannst sie dir auch als Hörgeschichte anhören.

Hier kannst du Kinderholz kaufen

KINDERHOLZ OG | +43 6132 94 111 | spiel@kinderholz.at | Kinderholz - natürlich, vielseitig, greifbar