KINDERHOLZ AUS NUSS

Eigenschaften der Nuss in Wörtern

Speise der Götter sowie Fruchtbarkeitssymbol.
Der Heilige Nikolaus schenkt traditionell Walnüsse.
Nuss ist gut zu verarbeiten (Möbelholz, Musikinstrumente, Gewehrschäfte, Drechslerarbeiten).

Verdauungsfördernd, reinigend, blutdrucksenkend,
blutzuckersenkend, entzündungshemmend,

Walnüsse gelten als Nerven- und Hirnnahrung.
Zum Kochen als Öl oder Backen als Zutat ideal
geeignet.

Walnuss

Juglans regia

KINDERHOLZ FAKTEN

Familie: Walnussgewächse (Juglandaceae)
Herkunft: Einheimisch
Vorkommen: Balkan-Halbinsel bis Südwestasien, Iran. In Mitteleuropa nur verwildert oder eingebürgert
Eigenschaft der Rinde: Graubraune bis schwarzgraue, längsrissige Borke
Frosthärte: –20°C

BAUMART
Laubbaum

ALTER
bis 600 Jahre

ENDHÖHE
bis 30 m

DURCHMESSER
bis zu 2 m

HÄRTE
32 N/mm2

AUSSEHEN
2 von 4

Weibliche
Blüte

Männliche
Blüte

Frucht


Umfang in Zentimeter (cm) mal Faktor 0,5 ergibt das ungefähre Alter des Baumes

PFLANZE KINDERHOLZ MIT DER NUSS

In deinem Kinderholzkarton befindet sich im extra verpackten Säckchen die Nuss. Pflanze diese Nuss vorerst vielleicht in einem Topf mit Erde an und stelle ihn ins Freie. Es ist nicht notwendig zu gießen, außer du pflanzt in der Wüste. Als Faustregel fürs Gießen gilt: Orientiere dich an der Natur bzw. am Wetter: Wenn es regnet wird der Baum gegossen, wenn es nicht regnet wird er nicht gegossen. Mit etwas Glück wird dein Baum gedeihen. Lass ihm dazu Zeit. Bedenke auch, dass die Nuss nicht 100% keimfähig ist, das heißt es kann auch sein, dass nichts wächst.
Kein Problem: versuche es nochmals.

Mehr zum Thema Baum pflanzen lesen.

DIE GESCHICHTE VOM EICHHÖRNCHEN UND DER NUSS

Vor vielen, vielen Jahren vergrub ein Eichhörnchen seinen Nussvorrat für den kommenden Winter. Dutzende, ja hunderte Walnüsse vergrub es, damit genügend Vorrat bis in den Frühling vorhanden war. Und du wirst es nicht glauben, es merkte sich jedes einzelne Versteck. Ein Trick des Eichhörnchens machte dies möglich: Für jedes Versteck dachte es sich Geschichten und Reime aus, die ihm halfen, sich an die vielen Plätze zu
erinnern, wo die Nüsse vergraben waren.

Dies ist der Beginn der Geschichte. In jeder Packung Kinderholz aus Nuss hast du natürlich die ganze Geschichte mit dabei. Und wenn du noch nicht lesen kannst, lass dir die Geschichte entweder von deinen Eltern vorlesen oder du kannst sie dir auch als Hörgeschichte anhören.

Hier kannst du Kinderholz kaufen

KINDERHOLZ OG | +43 6132 94 111 | spiel@kinderholz.at | Kinderholz - natürlich, vielseitig, greifbar