KINDERHOLZ AUS LÄRCHE

Eigenschaften der Lärche in Wörtern

Authentizität, Glaubwürdigkeit, Sicherheit, Verlässlichkeit, Wahrheit, Zuverlässigkeit, Individualität.

Was der Lärche noch alles zugeschrieben wird:
Die Lärche gilt als heilbringend. Man sagt ihr nach, vor bösen Geistern, Feuer und Blitzschlag zu schützen.

Verwendung als Bau- und Möbelholz, sehr witterungsbeständig.

Nutzung als Heilpflanze (Harz ist ein gutes Mittel für die Wundheilung.)

Europäische Lärche

Larix decidua

KINDERHOLZ FAKTEN

Familie: Kieferngewächse
Herkunft: Einheimisch
Vorkommen: Gebirge Mitteleuropas
Eigenschaft der Rinde: Graubraun, schuppige Borke
Frosthärte: –32°C bis –36°C

BAUMART
Nadelbaum

ALTER
bis 500 Jahre

ENDHÖHE
bis 30 m

DURCHMESSER
bis zu 2 m

HÄRTE
19 N/mm2

AUSSEHEN
3 von 4

Weibliche
Blüte

Männliche
Blüte

Frucht


Umfang in Zentimeter (cm) mal Faktor 0,5 ergibt das ungefähre Alter des Baumes

PFLANZE KINDERHOLZ MIT LÄRCHENSAMEN

In deinem Kinderholzkarton befindet sich im extra verpackten Kuvert der Lärchensamen. Pflanze diesen Samen vorerst vielleicht in einem Topf mit Erde an und stelle ihn ins Freie. Es ist nicht notwendig zu gießen, außer du pflanzt in der Wüste. Als Faustregel fürs Gießen gilt: Orientiere dich an der Natur bzw. am Wetter: Wenn es regnet wird der Baum gegossen, wenn es nicht regnet wird er nicht gegossen. Mit etwas Glück wird dein Baum gedeihen. Lass ihm dazu Zeit. Bedenke auch, der Lärchensamen ist nicht 100% keimfähig, das heißt es kann auch sein, dass nichts wächst.
Kein Problem: versuche es nochmals.

Mehr zum Thema Baum pflanzen lesen.

DIE GESCHICHTE VOM VOGEL UND DEM BAUM

Vor vielen, vielen Jahren da lebten in einem tiefen Wald die verschiedensten Bäume, waren alt und jung, waren befreundet oder auch nicht. Unter ihnen gab es einen schlanken, hohen Baum, der liebte nichts mehr als den Gesang eines kleinen Vögleins, das jeden Morgen auf seinem höchsten Ast ein langes Konzert gab. Der Baum verliebte sich in dieses Vöglein namens Rotkehlchen. Und weil er das Rotkehlchen so sehr liebte, ihm aber seine Liebe nicht gestehen konnte, weil es die Sprache der Bäume nicht verstand, wurde der Baum sehr, sehr traurig…

Dies ist der Beginn der Geschichte. In jeder Packung Kinderholz aus Lärche hast du natürlich die ganze Geschichte mit dabei. Und wenn du noch nicht lesen kannst, lass dir die Geschichte entweder von deinen Eltern vorlesen oder du kannst sie dir auch als Hörgeschichte anhören.

Hier kannst du Kinderholz kaufen

KINDERHOLZ OG | +43 6132 94 111 | spiel@kinderholz.at | Kinderholz - natürlich, vielseitig, greifbar