KINDERHOLZ AUS KIRSCH

Eigenschaften der Kirsche in Wörtern

Die Farbe der Früchte und der süße Geschmack rufen Assoziationen zu Lust, Liebe und Genuss hervor – nicht zuletzt zum Verbotenen.

Das Holz strahlt Wohnlichkeit und Wärme aus. Selbst mit den Kernen konnte die Wärme weitergetragen werden. Seit Biedermeier- und Jugendstilzeit entstanden immer wieder elegante, formschöne und bequemen Möbeln.

Wildkirsche

Prunus avium

KINDERHOLZ FAKTEN

Familie: Rosengewächse (Rosaceae)
Herkunft: Einheimisch
Vorkommen: Das natürliche Verbreitungsgebiet umfasst das submeridionale bis gemäßigte Europa
Eigenschaft der Rinde: kahl, glatt, lederartig, glänzend und später rötlich-grau gefärbt
Frosthärte: –32°C
Weitere Merkmale: Die Vogelkirsche ist die Wildform der Süß-Kirsche. Die Züchtung erfolgte allerdings nicht in Mitteleuropa, sondern im Mittelmeergebiet. Die Baum ist – was die Früchte anbelangt – recht formenreich: sie können sich im Geschmack beträchtlich unterscheiden (süß bis bitter). Der wissenschaftlicher Artname der Wildkirsche „Prunus avium“ geht auf die Vorliebe der Vögel (lat.: Avis) für die kleinen Früchte zurück, weswegen sie hier zu Lande meist Vogelkirsche genannt wird.
Giftig sind lediglich die im Fruchtkern enthaltenen Samen.

BAUMART
Laubbaum

ALTER
bis 90 Jahre

ENDHÖHE
bis 25 m

DURCHMESSER
bis zu 80 cm

HÄRTE
31 N/mm2

AUSSEHEN
2 von 4

Zwittrige Blüte

Früchte

Kern


Umfang in Zentimeter (cm) mal Faktor 0,4 ergibt das ungefähre Alter des Baumes

PFLANZE KINDERHOLZ MIT KIRSCHSAMEN

In deinem Kinderholzkarton befindet sich im extra verpackten Kuvert der Kirschsamen. Pflanze diesen Samen vorerst vielleicht in einem Topf mit Erde an und stelle ihn ins Freie. Es ist nicht notwendig zu gießen, außer du pflanzt in der Wüste. Als Faustregel fürs Gießen gilt: Orientiere dich an der Natur bzw. am Wetter: Wenn es regnet wird der Baum gegossen, wenn es nicht regnet wird er nicht gegossen. Mit etwas Glück wird dein Baum gedeihen. Lass ihm dazu Zeit. Bedenke auch, der Kirschsamen ist nicht 100% keimfähig, das heißt es kann auch sein, dass nichts wächst.
Kein Problem: versuche es nochmals.

Mehr zum Thema Baum pflanzen lesen.

DIE GESCHICHTE VON GANBI UND DEN BAUCHSCHMERZEN

Vor vielen, vielen Jahren stand auf einer Wiese ein wunderschöner Kirschbaum. Jedes Jahr im Frühling fing der Baum zu blühen an. Hunderttausende Blüten lockten viele Bienen an. Bis zum Sommer waren die Blüten verschwunden und tiefrote Kirschen hingen an den Ästen. Viele Vögel kannten diesen Baum und flogen dorthin, um sich die eine oder andere Kirsche zu stibitzen. So auch Ganbi, das Kinderholz Maskottchen. Er konnte gar nicht
genug davon bekommen und flog Tag für Tag zu diesem Baum. Einmal aß er so viele Kirschen,….

Dies ist der Beginn der Geschichte. In jeder Packung Kinderholz aus Kirsch hast du natürlich die ganze Geschichte mit dabei. Und wenn du noch nicht lesen kannst, lass dir die Geschichte entweder von deinen Eltern vorlesen oder du kannst sie dir auch als Hörgeschichte anhören.

Hier kannst du Kinderholz kaufen

KINDERHOLZ OG | +43 6132 94 111 | spiel@kinderholz.at | Kinderholz - natürlich, vielseitig, greifbar