KINDERHOLZ AUS AHORN

Eigenschaften des Ahorns in Wörtern

Vielseitig, harmonisch, heiter, lustig. Vereinigung von Gegensätzen. Ruhe und Gelassenheit.

Zählt zu den bedeutendsten Edellaubhölzern. Wird als eines der härtesten Hölzer für den Möbelbau sowie als Zier- und Resonanzholz im Musikinstrumentenbau eingesetzt. Wenig witterungsbeständig.

Speisepflanze: Ahornsirup (Acer saccharum);
Zucker (Acer saccharinum).

Nutzung als Heilpflanze.

(Berg) Ahorn

Acer pseudoplatanus

KINDERHOLZ FAKTEN

Familie: Seifenbaumgewächse
Herkunft: Einheimisch
Vorkommen: In gemäßigten und tropischen Gebieten in Eurasien, Nordafrika, Zentral- und Nordamerika
Eigenschaft der Rinde: Schuppig, braun bis graubraun
Frosthärte: –24°C
Weitere Merkmale: (giftig: Samen und speziell die Keimblätter des Bergahorns enthalten giftige Aminosäuren)
Die Blüten des Ahorns werden durch die Bienen und Fliegen bestäubt, die Früchte verbreitet der Wind.

BAUMART
Laubbaum

ALTER
bis 600 Jahre

ENDHÖHE
bis 35 m

DURCHMESSER
bis zu 2 m

HÄRTE
30 N/mm2

AUSSEHEN
2 von 4

Blüte

Frucht


Umfang in Zentimeter (cm) mal Faktor 0,6 ergibt das ungefähre Alter des Baumes

PFLANZE KINDERHOLZ MIT AHORNSAMEN

In deinem Kinderholzkarton befindet sich im extra verpackten Kuvert der Ahornsamen. Pflanze diesen Samen vorerst vielleicht in einem Topf mit Erde an und stelle ihn ins Freie. Es ist nicht notwendig zu gießen, außer du pflanzt in der Wüste. Als Faustregel fürs Gießen gilt: Orientiere dich an der Natur bzw. am Wetter: Wenn es regnet wird der Baum gegossen, wenn es nicht regnet wird er nicht gegossen. Mit etwas Glück wird dein Baum gedeihen. Lass ihm dazu Zeit. Bedenke auch, der Ahornsamen ist nicht 100% keimfähig, das heißt es kann auch sein, dass nichts wächst.
Kein Problem: versuche es nochmals.

Mehr zum Thema Baum pflanzen lesen.

DIE GESCHICHTE VOM AHORN UND DER EULE

Vor vielen, vielen Jahren da landete ein kleiner Schmetterling auf einem Ahornblatt. Der Name dieses Schmetterlings war Nachteule, weil er nur in der Nacht herumflog wie eine Eule. Die Nachteule war nicht besonders hübsch. Sie sah eher aus wie eine grauschwarze Flechte, sodass man sie nur sehr schwer sehen konnte, wenn sie am Stamm eines Baumes rastete. Sie landete also am Ahornblatt und legte darauf ein Ei. Aus dem Ei schlüpfte eine kleine, borstige Schmetterlingsraupe, die gelb und orangerot leuchtete, wie ein kleines Lagerfeuer…

Dies ist der Beginn der Geschichte. In jeder Packung Kinderholz aus Ahorn hast du natürlich die ganze Geschichte mit dabei. Und wenn du noch nicht lesen kannst, lass dir die Geschichte entweder von deinen Eltern vorlesen oder du kannst sie dir auch als Hörgeschichte anhören.

Hier kannst du Kinderholz kaufen

KINDERHOLZ OG | +43 6132 94 111 | spiel@kinderholz.at | Kinderholz - natürlich, vielseitig, greifbar